Tagesimpuls 5  

Ein leckeres Dinkel Sauerteigbrot backen

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

Biografie

Tagesimpuls 5

Wir werden oft gefragt, wann den endlich unser langersehnter Sauerteig Kurs fertig ist. Dieser lässt leider noch eine Weile auf sich warten, aber als Vorgeschmack haben wir hier in Christofs Küche ein leckeres Sauerteigbrot für euch zubereitet. Da im Vital-Live-Food Konzept Getreide 24  Stunden micro-fermentiert werden sollte, beschenkt uns dieses Rezept einem wunderbaren Geschmack, weniger Kalorien und hervorragender Bekömmlichkeit. Das hier aufgeführte Rezept ist eine Modifikation von Rezepten von: „Lutz Geißler, www.baeckerlatein.de“ dessen Blog/Bücher wir sehr empfehlen.


Vital-Life-Food präsentiert Euch spannendes rund um das Leben 🌍 die Gesundheit 🧠 die Nachhaltigkeit 🌱 und Naturheilkunde auf dem Vital-Life-Food Telegram-Kanal.

Am nächsten Mittwoch ab 20 Uhr sind wir live auf dem Vital-Life-Food Telegram-Kanal und beantworten Eure Fragen rund um das Thema E-Smoge, Micro-Fermentation und Gesundheit.

>Hier kostenlos den Vital-Life-Food Telegram-Kanal beitreten<<


Der neue "vital life food" Ernährungskurs

Der online Kurs „Vital Life Food“ räumt nicht nur mit überholten Mythen auf, er zeigt Dir auch, wie Du gesunde Ernährung entspannt im Alltag umsetzen kannst und Dich rund um wohler fühlst.

Er bietet Dir, aufgeteilt in einzelne Themengebiete, 30 Stunden geballtes Wissen auf Video und vermittelt die Grundlagen optimaler Ernährung für ein gesundes, vitales Leben.

140 € sparen bis zum 06.03.2022 mit dem  Rabattcode: vitallife

>>Jetzt Loslegen<<

Exklusive Kongressrabatte

Du kannst nicht alle 30 Interviews sehen?

Mit dem Vital-Life-Food Summit Paket kein einziges Interview verpassen!

Erhalte unbegrenzten Zugang zum gesamten Vital-Life-Food Summit und Du bist mit bahnbrechenden Gesundheits- und Ernährungsfakten (die selbst viele Gesundheitsprofis noch nicht kennen!) um einiges voraus!

Genieße den gesamten Vital-Life-Food Summit 2022 auf Deine eigene Zeitachse und teile das alles mit Deinen Lieben

Das Vital-Life-Food-Paket gibt Dir unbegrenzten Zugang zu allen 30 Interviews – mit schriftlichen Transkripten auf Deutsch der englischsprachigen Interviews, alle Rezepte und zusätzlichem Bonusmaterial, das der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

 

Du wirst auch eine gute Tat tun, indem Du die Mission des Vital-Life-Food Network unterstützt.

9 Kommentare

  • Ingrid

    Toll, danke für die Tricks!
    Ich muss wieder anfangen und Brot selbst backen – vor vielen Jahren habe ich das schon gemacht …. Es wird wohl irgendwann der Fall sein.
    Nein, verwirrt bin ich bestimmt nicht – es hat mächtig Spaß gemacht, euch Beiden zuzusehen und zuzuhören

  • Heike Woock

    Hallo Ihr beiden, dieses Video ist der Hammer. Einfach genial. Danke dafür. Ja, mehr davon für Kleingebäck, das wäre toll. Und: So ein Video für selbstgemachtes gebackenes (nicht getrocknetes) Essenerbrot würde mich sehr interessieren. Ich kaufe
    immer das von der Firma P. aus Frankreich, würde es aber gerne auch selber zuzubereiten wissen.

  • Sigi

    Gibt es das Rezept auch in einer Datei zum Herunterladen?

  • johannes haepp

    Die Informationen zum Brotbacken waren zwar
    interessant ,aber zu aufwendig von der Zeit.
    Die Problematik der Stärke im Getreide hat schon
    Dr Hanish in der Mazdaznanlehre vor 100 Jahren
    beschrieben.Abbau der Stärke durch Dextrienieren
    desGetreides:bei 100 Grad 1 Std im Backofen(Thermo Getreide Fa.Bauck) Oder 36 Std
    ankeimen lassen und Körner 1 Std kochen,was für
    mich Alltagstauglicher ist.

  • Martina

    Vielen Dank für die professionelle und gleichzeitig humorvolle Einführung in die Sauerteigbackkunst. Ich konnte es gut nachvollziehen.
    Ich habe 2 Fragen: Wird die Wärmflasche zwischendurch wieder mit neuem heißen Wasser aufgefüllt und wieviel Hefe oder Natron gibt man zum Schluss ins Brot, wenn es mehr aufgehen soll?

  • Antonija

    Fantastisches Rezept mit viel Hintergrundwissen -DANKE !
    Habe Schwierigkeiten das Rezept zu finden als Pdf;
    wo genau ist dies „versteckt“?
    Mit freundlichem Gruß
    Antonija

  • Nia

    Wo finde ich das Rezept?

  • Ilsemarie

    Super und vielen Dank für die Erklärungen aber
    es ist schon ein langer Weg bis es was zu essen gibt 🤔

  • Tina

    Mehl Phobie?
    Das bißchen im garkorb is nun wirklich nicht dramatisch.

    Brot is kaum aufgegangen.
    Dinkel hin, dinkel her..
    Tja..
    Bisschen viel Aktion für den Teig.

    Aber einigen sehr gute Infos nebenbei!
    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.